Der TV-Kabelnetzbetreiber Unitymedia hat alle Kunden jetzt über seine Facebook-Seite aufgefordert, die WLAN-Passwörter ihrer Router zu ändern, falls sie das bisher noch nie getan haben. Das Unternehmen macht aber leider keine genaueren Angaben zu den betroffenen Geräten. Wer das Passwort schon einmal geändert habe, müsse nicht aktiv werden, heißt es da lapidar.
Die Aufforderung auf Facebook dürfte mehr für Verwirrung als für Aufklärung sorgen. Unitymedia schreibt da: „Wir haben Kenntnis davon, dass werkseitig voreingestellte Passwörter auf WLAN-Geräten (Routern) mit spezieller Software und technischen Kenntnissen aufgedeckt werden können.“
Welche Art von Angriffen auf welche Geräte da vorgekommen sind, ist aus den Informationen nicht zu erkennen. Es wird auch nicht etwa auf weiterführende Informationen verlinkt. Es wird aber vermutet, dass es sich um Geräte von Technicolor oder Ubee handelt.
Wenn man auch die Kommentare dazu liest, wird recht deutlich, dass die Kunden über ihren Kabelprovider reichlich verärgert sind. Aktuelle Firmwareupdates für Geräte, wie beispielsweise die über Unitymedia vertriebene Fritzbox 6360, würden seit Monaten einfach nicht eingespielt. Und gerade erst hat Unitymedia auch noch die Preise für seine Anschlüsse um jeweils mindestens elf Prozent erhöht.